Home
Idee
Navigation
Raster
Text
Bildkonzept
Film & Animation
Farbwelt
Typografie
Usability
User Experience
Web Design Trends
Briefing
BRIEFING
Ausgangslage
Was ist der Grund für die Anfrage?
Wer ist der Kunde (ein paar Hintergrundinformationen sind hilfreich)?
Informationen zur Positionierung, Markenwerte,..
Wer sind die wichtigsten Wettbewerber?
Auftrag
Was genau ist der Auftrag?
Und was nicht? Eine klare Abgrenzung ist gefragt: z.B. Texte vom Kunden? Bildmaterial vorhanden?
Bei einem Pitch: Werden Screens verlangt? Wenn ja, welche und wie viele? Soll eine Navigationsstruktur entwickelt werden?..
Ziele
Was ist die Zielsetzung, was wollen Sie erreichen? Verkaufen? Bekannheit? Image?..
Zielgruppen
Wer genau soll mit der Seite, dem Shop etc. angesprochen werden?
Welche Prioritäten haben allenfalls unterschiedliche Zielgruppen?
Technische Anforderungen
Technische Anforderungen wie CMS, Hosting, nötige Schnittstellen,..
Anforderungen an das Design
Gibt es CI/CD Vorgaben zu berücksichtigen?
Sind Bilder vorhanden?
Gibt es begleitende Massnahmen, an denen man sich orientieren soll? Z.B. Anlehung an Print Kampagne?..
Gibt es Beispiele, die Ihnen besonders gefallen / oder nicht?
Rahmenbedingungen
Konzeptionelle Vorarbeit: Alles, was schon bestimmt oder zumindest vorgedacht ist.
SEO: Gibt es schon eine Keyword-Strategie?
Vermarktung: Welche begleitenden Massnahmen laufen schon oder sind geplant? Welche bestehenden Quellen kann man allenfalls nutzen?
Timing
Bis wann soll eine Offerte erstellt werden?
Wann findet allenfalls der Pitch statt?
Wann wird entschieden?
Wann ist «Go live»?
Budget
Was darf es kosten? Ein Rahmen hilft. Geht natürlich auch ohne 🙂
Im Falle eines Pitches: Wie hoch ist die Pitchfee?
Quellen, Links, Infos
Wer ist der verantwortliche Ansprechpartner?
Allenfalls Download Links für CI/CD, Bilder,..
Allenfalls Zugänge zum bestehenden CMS, zu einem Analyse-Tool (Google Analytics)...