Verkaufen

Bei einem Onlineshop stehen eins oder mehrere Produkte einer Firma im Vordergrund. Die Produkte werden ausführlich erklärt, bebildert und am besten gleich in eine Story eingebaut. Der Aufwand lohnt sich meistens, den der User verbleibt gerne auf gut inszenierten Sites. Er will möglichst viel über ein einzelnes Produkt erfahren, am liebsten mit Videos, Bildern und möglichst wenig Text. Schön gestaltete Onepager (eventuell auch Multi-Onepager) sind beliebt und im Trend.

Ein Onlinehändler wiederum hat sehr viele Artikel, von verschiedenen Marken und Herstellern. Der User muss möglichst schnell herausfinden, welches Produkt aus dieser grossen Auswahl im am meisten interessiert. Bei so einer Site ist das Filtern, Vergleichen und eine gute Suche sehr wichtig. Die Artikel können nicht mehr so ausführlich und liebevoll präsentiert werden weil es zu teuer ist und der Aufwand sich meistens sich nicht. Man muss schnell auf den Punkt kommen und die wichtigsten Features zwischen Artikeln vergleichen können.

Zentrale Idee

Auch im Web steht die Idee am Anfang. Es muss nicht immer etwas weltbewegendes sein, aber einen Plan, ein gewisser roter Faden, sollte auch beim Webprojekt verfolgt werden. Es gibt unendliche viele Möglichkeiten, den Nutzen eines Produktes gestalterisch und mit den technischen Vorteilen einer Website, zu präsentieren. Technisch ist sehr viel machbar und manchmal reichen geschickte Micro-Animationen um das gewisse etwas hervorzuheben.

Kommunikationsstrategie

Die Kommunikationsstrategie und deren Instrumente spielen z.B. bei einem neuen Produkt eine wichtige Rolle. Nicht selten wird für ein neues Produkt viel Geld in die Marke mit Logo, Werbung usw. gesteckt. Leider wird auch heute noch die Website als wichtiges Kommunikationsinstrument vernachlässigt. Es kommt nicht selten vor, das ein Produkt mit einem super Logo und cooler Printwerbung auf den Markt kommt, man aber nach dem Besuch auf der Website eher enttäuscht ist, weil diese dem Produkt nicht gerecht wird. Dann wurde definitiv am falschen Ort gespart.

Idee

Der beste Grund, eine Website zu besuchen, ist ihr Nutzen. Der Besucher muss in Sekundenbruchteilen wahrnehmen, was ihm Ihre Internetpräsenz bringen kann. Wollen Sie verkaufen, unterhalten oder informieren? Welche Emotionen und welches Verhalten wollen Sie mit dem Webauftritt hervorrufen?

Für die Präsenz Ihres Angebots braucht Ihre Website eine zentrale Idee, eine grundlegende Botschaft. Das alleinstellende Versprechen ist essenzieller Bestandteil jeder Kommunikationsstrategie. Schaffen Sie die Voraussetzungen Neukontakte zu generieren, das Informationsinteresse Ihrer Kunden zu befriedigen sowie die Kundenbedürfnisse in Handlungen, zum Beispiel Online-Abschlüsse, zu verwandeln.

  • Was ist Ihre Botschaft?
  • Welches Ziel verfolgt Ihre Website und wer ist Ihre Zielgruppe?
  • Transportiert die Botschaft Ihre Identität und Ihr Profil?
  • Bleibt Ihre Marke auch im Internet unverwechselbar?
  • Werden Attraktivität & Einzigartigkeit der Marke verstärkt?