Orientierung

Egal ob eine Burger, eine Off-Canvas oder eine klassische Navigation. Die Orientierung steht immer im Zentrum. Die Art der Navigation wird aufgrund von Struktur und Content gewählt. Es gibt nichts unangenehmeres, als nicht mehr genau zu wissen, wo man sich nun auf der Site befindet, wo man schon war oder welchen Inhalt man noch nicht gesehen hat. Mit einer Breadcrumb oder Sitemap kann zusätzlich geholfen werden. Grundsätzlich gilt es aber, die Struktur so flach wie möglich zu halten und die Inhalte klar zu strukturieren, damit die Navigation einfach und übersichtlich gestaltet werden kann.

Verständliche Bezeichnungen

Je nach Zielgruppe sollten keine Abkürzungen oder komplizierte Fachbegriffe in der Navigation vorkommen. Versetzen sie sich immer in die Lage des Users, der die fachspezifischen Begriffe eventuell nicht kennt.

Auch die länge der Navigationspunkte spielt eine Rolle, weil alles auch Mobile funktionieren muss! Je nach dem können Icons zur Unterstützung behilflich sein. Diese müssen aber einfach und schnell lernbar sein und man darf es mit der Anzahl nicht übertreiben. Das ist aber wieder ein ganz anderes Thema.

Navigation

Ein schlüssiges und nachvollziehbares Navigationskonzept ermöglicht eine einfache Orientierung und gezielte Führung durch den gesamten Inhalt Ihrer Webpräsenz. Verständliche Bezeichnungen, klare Auszeichnungen und Hierarchien sowie eine saubere Grundstruktur leiten Ihren Besucher sicher ans Ziel seiner Wünsche.

Jederzeit sollte Ihr Kunde wissen, wo er sich gerade befindet, woher er gekommen ist und wohin er weitergehen kann.

  • Ist das Navigationskonzept übersichtlich und nachvollziehbar?
  • Weiss ich jederzeit, wo ich mich auf der Website befinde?
  • Woher bin ich gekommen und kann ich dorthin zurückkehren?
  • Wohin gehe ich weiter?
  • Finde ich schnell das Wesentliche?